Team

Kim Becker – Sachkundenachweis & Genehmigung nach § 11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG 

Vermittlungen, Pflegestelle, Vor-/Nachkontrollen, Transportplanung, Öffentlichkeitsarbeit 

Meine Kindheit verbrachte ich inmitten von faszinierender Natur und einer einzigartigen Tierwelt in Australien, wo ich geboren wurde und bis zu meinem 10. Lebensjahr mit unseren Tieren aufwuchs. Diese unbeschwerte Zeit und die damit verbundenen Erlebnisse haben mich zweifelsohne mit meiner Liebe zur Natur und den Tieren geprägt. Stets fühlte ich mich besonders zu Hunden hingezogen und der Wunsch, hilfsbedürftigen und heimatlosen Hunden zu helfen, wurde mit den Jahren immer stärker. Nachdem ich im Sommer 2011 mit Susanne, einer engagierten Tierschützerin, erstmals ein spanisches Tierheim besuchte und dort die erbärmlichen Zustände sah, war ich fest entschlossen, mich aktiv im Tierschutz zu engagieren. Die verzweifelten, Hilfe suchenden Hundeblicke und bettelnden Pfoten, die sich durch verrostete Gitterstäbe zwängten, prägten sich tief ein. Die Hunde hatten weder Auslauf noch Kontakt zur Außenwelt, ein “Leben” in Isolation – 24 Stunden, tagein, tagaus. Manch einer dieser verlorenen Hundeseelen lag teilnahmslos und apathisch auf durchnässtem Zwingerboden, und hatte sich längst aufgegeben. Sichtlich kranke oder verletzte Hunde erhielten keine medizinische Versorgung – untragbare Missstände, die heute noch weit verbreitet sind. Besonders die Tiere im fortgeschrittenen Alter, geschwächte oder behinderte Tiere leiden auffallend unter Einsamkeit, Resignation, Verzweiflung und der Vernachlässigung. Desaströse Zustände, die fortwährend in einigen Tierheimen unserer Nachbarländer herrschen. Doch Mitleid allein ist keine Hilfe – dies war der Anstoß zur Realisierung dieses Projekts und der nachfolgenden Vereinsgründung.

 

Kim Becker – Mit EMMA aus Rumänien und HENRY

 

Toni Asquino – Zertifizierter Hundetrainer nach § 11 Abs. 1 Nr 8 f TierSchG
https://www.toni-hundetraining.de/

Toni ist unser kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen rund um das Thema Hundeerziehung & bei Verhaltensproblemen. In seiner Arbeit als Hundetrainer setzt Toni auf artgerechte, harmonische und gewaltfreie Erziehung mit positiver Verstärkung.

“Egal ob bei der Erziehung oder Trickdogging, ich arbeite immer mit positiver Verstärkung, um eine gemeinsame Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Hund zu schaffen. Das daraus entstehende „WIR“ Gefühl ist die beste Voraussetzung für Ihre Trainingsziele. Hundetraining darf nicht als lästige Pflicht empfunden werden, sondern als eine gemeinsame freudige Aktivität. Denn nur so kann man aus Ihrem Hund einen angenehmen Begleiter machen. Um dies zu erreichen, ist ein liebevolles und konsequentes Training notwendig, das Einfühlungsvermögen und Geduld  voraussetzt. Über diesen Weg wird ein dauerhaft konfliktfreies, harmonisches Zusammenleben möglich.”

Toni – Mit seiner Hündin JACKY

 

Lonny – Pflegestelle für unsere Oldies

“Mein Herz schlägt für graue Schnauzen. Freue mich ganz dolle für jeden Oldie, der es aus dem Tierheim in ein gutes zu Hause schafft und dort einen schönen Lebensabend genießen darf.”

Lonny mit ihrer Hündin MILA

 

Silke – Hessenhounds
Pflegestelle, Öffentlichkeitsarbeit, Flyergestaltung
https://scv-hessenhounds.de/

Seit meiner Kindheit wurde mein Lebensweg von Hunden als Weggefährte begleitet. Im Alter von 22 Jahren wurde ich stolze Besitzerin meines ersten eigenen Hundes. Zu dieser Zeit lief ich schon regelmäßig und hatte schon 14 Jahre Leichtathletik und Lauftraining in den Beinen. Tinus, ein schielender Schäferhund-Huskymischlingswelpe aus dem Tierschutz, schaffte es von Anfang an herauszufinden, was ich von ihm wollte. In meinem täglichen Leben war er ein wunderbarer Begleiter, unsere Kommunikation war perfekt. Unsere Leine war durchsichtig, ich brauchte ihn nur in den seltensten Fällen anbinden (Eichhörnchen). Ich habe Tinus meine sportliche Laufkarriere zu verdanken, selbst beim Bahntraining hat er aufmerksam überprüft, ob ich meine Trainingspläne auch ordentlich absolviere. Unser Hundeteam hatte sich mittlerweile vergrößert – da waren Dusty, Kalli, Bobby, Goran, Beatle… Mein Mann hatte Interesse am Schlittenhundesport entwickelt und sich ein Vierhundeteam aufgebaut. Meine größten Canicross-Erfolge hatte ich mit Floyd, wir wurden unter anderem Vizewelt- und Vizeeuropameisterin im Laufen mit Hund und Bikejöring in meiner Altersklasse, außerdem deutsche Meisterin. Danke Floyd. Die Zeit mit dem Hund, vor allem laufend unterwegs, macht glücklich. Egal ob schnell oder langsam, mit oder ohne Zug, alles zu seiner Zeit. Mittlerweile wohnen wir mit meiner Freundin, meinem Mann und unseren Hunden in einer schönen Gemeinschaft in einem Haus mit Platz für alle. Gemeinsam leben wir unsere Leidenschaft, den Zughundesport, gemäß dem Motto „Do what you like, like what you do“.

sisams
Silke mit ihrem Hund SAMSON

 

Pflegestelle – Katrin & Stefan, hier mit Adoptivhündin “Shiva” aus dem TH Figueres

Katrin und Stefan kümmern sich liebevoll mit Herz, Geduld & Verstand um alle Belange ihres Pflegehundes, bis er sein endgültiges Zuhause gefunden hat.

katrin&shiva
Katrin mit ihrer SHIVA, ehemals aus dem TH Figueres

 

Christa Reuter – Helferin vor Ort / Tierheim Figueres

Unsere liebe Kollegin Christa vor Ort in Spanien. Ohne Christa’s unermüdlichen Einsatz wäre die Vermittlung der Figuereshunde undenkbar.

christa-3-1
Christa, Helferin vor Ort für die Figuereshunde – hier mit ihren Figuereshunden SHILA & PEDRO