Post von Adoptanten 💌

Liebe Tierfreunde,

hier in unserer Rubrik “Post von Adoptanten” findet Ihr Nachrichten, Berichte und Fotos von unseren ehemaligen Schützlingen 💌🐾. Es bereitet immer wieder eine pure Freude, wenn Eure/Ihre Post bei uns eintrifft und wir am glücklichen Leben und an den schönen Momenten unserer “Ehemaligen” von Zeit zu Zeit teilhaben dürfen.

Leider erreichen uns ab und an auch traurige Nachrichten, wenn ein geliebtes Tier (inzwischen) verstorben ist. Hier veröffentlichen wir auf Wunsch auch gerne einen letzten Gruß, um eine Erinnerung an ein verstorbenes Tier festzuhalten.

Allen Adoptanten danken wir herzlichst für das entgegengebrachte Vertrauen und für die lieben Nachrichten und schönen, beeindruckenden Fotos. Dankeschön 😊!

Hier geht es auch zu unseren Glückspfoten-Fotoalben mit zahlreichen tollen Bildern & Videos:

Alle Inhalte, Bilder, Grafiken etc. auf unserer Webseite und in den Fotoalben unterliegen dem Copyright und dürfen NICHT gespeichert, kopiert oder vervielfältigt werden! Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fotoalbum ab 2020: 👉 ONLINE-GALERIE
Fotoalbum ab 2019: 👉 FOTOALBUM
Fotoalbum Nov. ’17 – Dez. ’18 👉 FOTOALBUM
Fotoalbum Feb. ’17 – Feb. ’18 👉 FOTOALBUM
Fotoalbum Dez. ’15 – Juli ’16 👉 FOTOALBUM


Von Zeit zu Zeit werden hier Adoptantenberichte mit Fotos veröffentlicht. Zusätzlich veröffentlichen wir regelmäßig Post von Adoptanten mit Fotos auf unserer Facebookseite:
https://www.facebook.com/Heimatlose-Hunde-eV-795709000552257/

Dezember 2023:

Hallo zusammen, leider habe ich heute keine guten Nachrichten. Vor vier Wochen ist unsere Valera verstorben. Sie war eine liebe und treue Seele, die trotz ihres Alters immer noch aufmerksam und neugierig durchs Leben ging und auch gern noch Neues entdeckte. Sie liebte die Runden in ihrem Revier und wusste immer Bescheid, was in ihrem Garten so los war. Sie war immer da, wo wir waren; und war die ganze Familie zusammen, wirkte sie richtig zufrieden. Wir hatten so sehr gehofft, sie noch etwas bei uns zu haben. Valera, du bleibst für immer in unserem Herzen.

VALERA:

Hallo Frau Becker, hier schicke ich Ihnen und dem Tierschutzteam in Spanien gern einige aktuelle Informationen zu FINA. Diese so liebenswerte Spanierin ist nun seit sechs Monaten bei uns und hat sich ganz prima in unsere Familie eingelebt. Während sie in den ersten Monaten noch sehr vorsichtig und beobachtend unseren Alltag verfolgte, kennt sie nun alle Abläufe, was ihr ganz viel Sicherheit gibt. Frauen gehören für sie nach wie vor zu den bevorzugten Menschen, die beiden Frauen in der Familie sind ihre besten Freundinnen und engsten Bezugspersonen. FINA ist allerdings hauptsächlich ein wirklich leidenschaftlicher „Waldgeist“. Sie braucht ganz viel Bewegung, deswegen flitzt sie am allerliebsten mehrmals täglich in hohem Tempo (stets mit Tracker) durch „ihren“ Wald und freut sich des Lebens… sieht eben aus wie Hui Buh!! Dabei ist sie bis vor kurzem zuverlässig in meiner Nähe geblieben. Dann regte sich doch erwartungsgemäß ihr Jagdtrieb, so dass wir in ein arbeitsintensives Rückruftraining übergegangen sind. Dadurch ist unsere Beziehung aber nochmals intensiver geworden, denn neuerdings fordert sie mich zum ausgelassenen Spiel auf – dieses Privileg hat sonst niemand! FINA ist aber auch ein sehr aufmerksamer Hund. Sie weiß genau, worauf es ankommt, damit die Spaziergänge für uns beide zu einem schönen Erlebnis werden. Aber Tierspuren im tiefen Schnee sind manchmal doch noch zu verlockend. Ich bin aber zuversichtlich, weil sie so gern gefallen möchte. Für mich ist sie eine so unersetzliche und zärtliche Gefährtin geworden, die mein Herz jeden Tag aufs Neue erobert, dass ich sie für nichts hergeben würde! Ganz herzliche Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das nächste Jahr, Claudia A.

FINA:

November 2023:

Hallo Kim, am 26. Oktober 2023 hat Tarek (vormals Kobu) uns verlassen müssen, da der Krebs stärker war. Ich glaube, er wäre gerne noch geblieben, denn er war ein sehr glücklicher Hund und wäre im Februar 2024 erst 10 Jahre alt geworden. Trotz ED, HD und Spondylose war er nach zwei entsprechenden Operationen wieder gut drauf. Er war glücklich im Hundesportverein, auf Spaziergängen mit Hundefreunden, in Urlauben und natürlich (am liebsten) zu Hause. Und nun das, trotz bester Ernährung (Frisch- und Trockenbarf und Nahrungsergänzungsmittel) Krebs! Wir sind sehr traurig, weil wir unseren besten Freund verloren haben. Wir sind aber auch dankbar, dass wir Tarek in unser Leben holen durften. Wir durften ihn als jungen Hund, als Rüpel, als erwachsenen Herrn und weisen Senior erleben. So haben wir etwas Bleibendes, nämlich die Erinnerung an ihn. Vielen Dank dafür, liebe Kim. Auf dem Foto von Mai 23 sieht er doch noch sooo jung und gesund aus! Lieben Gruß
Angelika A.

TAREK (Kobu):

April 2022:

“Guten Morgen liebe Kim,
ich dachte, ich schicke dir mal wieder ein Update zu Martha/Shana :). Wir hatten zwischenzeitlich jetzt einen Check beim Tierarzt und die Leberwerte sind top 😊. Notwendige Impfung hat sie auch bekommen und ist ready für unseren ersten gemeinsamen Auslandsurlaub im Juni ☀️🏖️. Sie kann jetzt auch “Sitz” & ist wirklich jeden Tag so eine Bereicherung für uns 🥰.”

MARTHA (SHANA):

Oktober 2021:

„ADELE ist immer noch unser Lieblingshund 😉, wir haben natürlich nur ADELE 😉. Es ist sehr schön mit ihr, sie lernt immer noch dazu, sie weigert sich immer noch unsere Treppen nach unten zu laufen. Das ist nicht schlimm, wir haben über den Balkon seit sie bei uns ist, eine Rampe gebaut und nutzt sie immer um das Haus zu verlassen. Sie kann auch schon mal ohne Leine laufen. Das finden wir 👍. Anbei einige Bilder. Vielen Dank für Ihre Arbeit mit den „alten Hunden“. ADELE hätte sonst keine Chance mehr gehabt, sie ist ein lieber Hund 🐕. Herzliche Grüße, Rainer und Alexandra M.“ 

ADELE:

Hallo zusammen, anbei sende ich wieder Bilder von Valera. Sie ist immer wieder aktiv bei der Gartenarbeit dabei, hat mehrere Löcher “in Arbeit” und muss sich natürlich auch mal ausruhen. Sie geht gern spazieren und weiß manchmal ganz genau, wo sie lang will. In unserem Urlaub haben wir die Felsenwelt des Zittauer Gebirges erkundet. Die Gerüche dort fand sie sehr spannend. Wir haben auch einen Tierpark besucht. Egal, was wir unternehmen, sie ist immer voll Interesse dabei.
Liebe Grüße von Valera und Ines

VALERA:

April 2021:

Hallo, liebe Kim, seit Dezember 2015 bin ich nun hier in Niedersachsen und möchte mal kurz ein paar Grüße senden. Hier bin ich auf unserem Vereinsplatz der Hundesportfreunde. Das war bei der letzten Ferienpass-Aktion. Mein Foto war sogar in der Zeitung. Einmal in der Woche sind Frauchen und ich immer auf dem Übungsplatz. Am meisten Spaß habe ich beim Agility. Da muss sie mich immer ein bisschen bremsen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alle Geräte benutzen darf. Aber “Senioren-Sport” ist auch OK und gut für meine Muskeln. Ich bin ein glücklicher Hund. Ich liebe das Leben, meine Familie, meine Spielsachen und das Essen. Leider hat jemand was von ABSPECKEN gesagt…
Ganz liebe Grüße
von Tarek (vormals Kobu)

TAREK:

August 2020:

Liebes Team, schweren Herzens muss ich ihnen mitteilen, dass wir heute früh unseren geliebten Balto (vorher Darwin) einschläfern lassen mussten. Von jetzt auf sofort wurde er krank und alle tierärztlichen Maßnahmen ergaben, dass er an einem unheilbaren Herztumor erkrankt war. Man konnte nichts mehr für ihn tun. Ein lieber Hund, der Liebling der Altenheimbewohner und meiner Enkelkinder. Er folgte mir auf Schritt und Tritt und ich war sein ein und alles. Ich hoffe, dass die letzten drei Jahre die schönsten seines Lebens waren. Wir werden ihn nie vergessen. Mit freundlichen Grüßen, Ursula S.

BALTO:

Juli 2020:

Hallo Kim, so lange schon wollte ich dir mal schreiben und ein paar Fotos von Lizzy fka Soraya schicken. Wir können dir nicht genug für deine Arbeit danken. Unsere Familie hat während eines mehrjährigen USA Aufenthalts ehrenamtlich in einem NoKill Shelter gearbeitet. Fotos und Nachricht von glücklich vermittelten Hunden waren oft der einzige, aber auf jeden Fall der schönste Lohn für die unzähligen Stunden sehr emotionaler Arbeit für mich. Vielleicht geht es dir genauso… Lizzy wird hier einfach sehr geliebt. Sie hat die Herzen von Familie, Freunden und Nachbarn im Sturm erobert. Lizzy hat besonders Ella, die Anfang des Jahres große gesundheitliche Probleme hatte, sowas von gut getan. Sie sind wie echte Schwestern, es wird getobt, gekabbelt und geschmust. Lizzy macht Zielobjektsuche, da kann sie ihre Nase Mal richtig anstrengen. Maike hatte dir davon wohl schon Bilder geschickt. Wir gehen auch zur Hundeschule, das ist unsere gemeinsame Premium Zeit und tut unserer Bindung sehr gut. Mit Lizzy im Haus ist es nie langweilig und es gibt immer etwas zu lachen. Vielen lieben Dank nochmal! Ohne Menschen wie Dich und so tolle Pflegeeltern wie Claus und Maike, hätten viele tolle Hunde gar keine Chance. Ich mag mir Lizzys Leben ohne eure Hilfe nicht vorstellen…
Ich sende noch ein paar Bilder und Videos!
Liebe Grüße und noch viel Erfolg, Anett☺️

LIZZY (SORAYA):

Hallo, Robin kam im Februar 2015 im Alter von ca. 2 Jahren zu uns… Nach einer perfekten Vermittlung und Beratung von Kim. Er ist einfach ein zauberhafter und toller Hund. Inzwischen sind wir von Dieburg nach Bingen gezogen und hat er noch eine „kleine Schwester“ (auch aus dem Tierschutz) bekommen und wir sind Mega glücklich mit beiden Hunden! Liebe Grüße aus Bingen!

Februar 2020:

Liebe Kim, ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut. Uns geht es auf jeden Fall sehr gut und wir haben viel Spaß mit unserem Schätzchen. Ich dachte, diesmal bringe ich dich mal auf den neuesten Stand zu Lupo. Ralf stellt auch schon fleißig wieder Bilder zusammen, damit Du auch siehst, wie gut es ihm geht. Aber da er da ein wenig perfektionistisch ist, dauert das wohl noch :-). Daher schon mal ein wenig Informationen von mir. Wir können immer noch nicht wirklich fassen, wie gut sich Lupo entwickelt hat. Mittlerweile hat er tatsächlich die 20 kg geknackt und sieht richtig gut aus. Das hätten wir nie erwartet, dass noch so viel in ihm steckt. Er ist ein sehr guter Esser, rohes Fleisch frisst er sehr gerne, aber wir haben auch Trockenfutter, dass er geradezu liebt. Wir führen immer noch einen kleinen Kampf, dass er seine täglichen Vitamin-Tabletten und Schilddrüsenhormon-Tabletten nicht ausspuckt, sondern mit dem Fleisch runterschlingt, aber am Ende gewinne immer ich ;-). Er hat eine athletische Figur und ist richtig sportlich unterwegs. Eine eigentlich ganz lustige Unart hat er, die vermutlich aus seiner Zeit als Straßenhund stammt. An Gelben Säcken kommt er nicht vorbei, die will er sofort aufreißen und den Inhalt inspizieren. Mittlerweile passen wir immer auf, dass er nicht an die Säcke rankommt, aber Plastiksäcke generell sind unglaublich interessant für ihn. Kurz vor Weihnachten hat er doch tatsächlich in einem unbeobachteten Moment eine Plastikfolie in affenartiger Geschwindigkeit geschreddert, in der als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter eine Handtasche eingeschweißt war. Glücklicherweise habe ich ihn entdeckt, bevor er auch noch die Tasche zerlegen konnte. Aber man kann ihm nicht böse sein, weil er sich wirklich keiner Schuld bewusst ist. Das ist wohl selbstverständlich für ihn. Susi ist da ganz anders. Wenn die Quatsch macht, dann sieht man es ihr sofort an. Der Platz auf dem Sofa neben Ralf ist abwechselnd von Lupo und Susi belegt (für beide reicht der Platz wohl nicht) und beide Hunde sind dann jeweils offenbar im Hundehimmel. Ganz selten kommt es sogar vor, dass Lupo uns zärtlich die Hände leckt, da bilden wir uns dann jedes Mal richtig was ein :-). Wir haben auf jeden Fall noch keine Minute mit ihm bereut und wir würden jedem empfehlen, einen älteren Hund zu übernehmen. Ganz liebe Grüße, Andrea

LUPO:

Weitere Post folgt in Kürze…

Dezember 2019:

Wir hoffen, dass es euch gut geht & wollten einfach nur sagen, wie gut es und mit Henry geht. Und wir glauben Henry mit uns. Wir lieben ihn über alles, ist unser Kind. Er ist so schlau, versteht alles & spricht mit uns. Das war die beste Entscheidung in meinem Leben! Das größte Geschenk überhaupt & wir sind so dankbar. Ganz liebe Grüße von uns. HENRY:

JIMMY ist zur Wollmaus mutiert, langes Fell und sehr dicht, er hat auch zugenommen. Er ist völlig angetan von den Katzen: JIMMY und seine „eigene“ Katze Daphne, eine siamesische Katze aus Alicante. Er ist ein ulkiger Hund. Jimmy hats auch geschafft auf die Couch zu krabbeln. JIMMY:

November 2019:

Hallo zusammen, es ist mal wieder Zeit, von Valera zu berichten. Manchmal ist sie noch vorsichtig und manchmal kommt ihre frühere Erziehung durch. Aber unser Zusammenleben klappt immer besser. Nach einigen Kurz- und Urlauben hat sie offenbar begriffen, dass wir sie nicht irgendwo zurücklassen wollen. Gehen wir mit unserer Reisetasche und mit ihrem “Bettzeug” in ein Haus / ein Zimmer, so folgt sie uns jetzt und nimmt es als ihr Zuhause an. (Vorher ging sie nicht rein; beim ersten Mal mussten wir sie tragen). Bei ihrem Zuhause auf Zeit geht sie auch pullern und auch unterwegs, wenn die Blase drückt. (Vorher hat sie es sich sehr lange verdrückt.) Unsere Wanderungen haben wir auch ausgedehnt. Sie geht freudig und interessiert mit. Das Foto im Anhang zeigt sie im Riesengebirge. Dort war es im Juni so um die 20 Grad warm und sie nutze die Flüsse gern zur Abkühlung. Aber baden und schwimmen mag sie immer noch nicht. Zuhause im Garten hat sie auch einige Arbeiten zu erledigen: Uns beobachten, Spuren verfolgen – neulich saß ein Eichhörnchen auf dem Baum, da hat sie sich nicht von der Stelle bewegt, bis es wieder verschwunden war – und natürlich Löcher graben. Gesundheitlich geht es ihr gut, eben dem Alter entsprechend. Sie hat ein großes Herz, das werden wir beobachten. Liebe Grüße an Euch und auch nach Spanien! Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ines mit VALERA:

Katniss will nicht aufs Photo, lieber schmusen. Sie wiegt 27,2 kg und ist mit allen Werten im grünen Bereich. Gestern ist sie beim Hundetraining problemlos über die Wippen gegangen und es hat ihr Spaß gemacht. Begegnungen mit anderen Hunden sind auch kein Problem mehr, der Mensch am Ende der Leine ist zwar nicht zwingend notwendig, wird aber nicht mehr zum Problem. Im Gegenteil: viele Gassigeher, die uns kennen, freuen sich über unsere Fortschritte. Ganz liebe Grüße von Katniss und mir. KATNISS:

Oktober 2019:

JIMMY beim Pilze sammeln:

März 2019:

Hallo zusammen, es ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, aber wir haben uns ein paar Tage Urlaub gegönnt. Valera fand den vielen Schnee richtig Klasse und hat sich erst einmal ausgiebig gewälzt. Das Quartier war ebenerdig und in einem flachen Gebäude, und so ging sie nach anfänglichem Zögern hinein. Erst einmal drin und Decke und Futternapf inspiziert, war es danach kein Problem mehr. Gepullert hat sie immer auf der Straße um die Ecke und nur dort. Wir sind jeden Tag um die Mittagszeit zum Quartier zurückgekeht und dann später noch einmal losgegangen, und so hat sie sich ausreichend erleichtert. (Ich hätte mal nie gedacht, dass mich so etwas so sehr beschäftigt. Aber Valera ist eben anders als die anderen…) Auf dem Foto seht Ihr sie auf einem der ausgedehnten Waldspaziergänge. Und wir sind Ski gefahren! Halt, geh, rechts und links haben wir zu Hause geübt und die Stöcke kannte sie vom Nordic Walking. Als ich die Ski anzog, hat sie etwas skeptisch geguckt, lief aber neben mir, als hätte sie es schon immer so gemacht. Nach einiger Zeit ist sie dann vor mir gelaufen und ist richtig galoppiert! Sie ist eben immer für eine Überraschung gut. Seit Weihnachten läuft sie auch die Treppen in die erste Etage. Im Garten arbeitet sie auch fleißig mit – sie hat zwei neue Löcher gegraben. 😉 Ansonsten gibt es immer wieder Situationen, in denen sie noch unsicher ist. Wir arbeiten dran. Und da sie partout nicht in große Häuser gehen will, ist der nächste Urlaubsplatz eben nach ihren Wünschen gebucht. Liebe Grüße von Ines und VALERA:

Nach dem traurigen Tod unseres Zweithundes haben wir uns ein wenig Zeit gelassen um zu trauern – sind jedoch sehr schnell wieder zu der Ansicht gekommen, dass uns sowie unserer 9-jährigen Retriever-Hündin ein Begleiter fehlt. Recht schnell stand für uns fest, dass wir wieder eine arme Seele bei uns aufnehmen möchten um dieser ein schönes Leben zu bereiten. Unsere Suche dauerte nicht sehr lange und wir verliebten uns allesamt sofort in den verträumten treuen Blick von Gustl. Wir haben also nicht lange überlegt und zum Verein Kontakt aufgenommen. Die liebevolle Art der Berichte und die Detailreiche Beschreibung der Wesen hat uns sofort beeindruckt. Eines war uns gleich klar, hier sind liebe Menschen am Werk, die auch noch Ahnung haben. Unser Kontakt mit dir Carmen war von Beginn an aufrichtig und vertrauensvoll. Wir hatten sofort das Gefühl euch und dem was ihr tut vertrauen zu können. Nachdem der erste Kontakt dann hergestellt war, konnten wir unseren ersten Besuch kaum abwarten. Es kam wie es kommen musste, Gustl war unser Hund. Waren wir vom ersten Bild schon verliebt – waren wir jetzt hoffnungslos verloren. Nachdem wir ihn dann zwei Wochen später endlich mit nach Hause nehmen konnten – wurde unser bequemer Alltag erstmal auf den Kopf gestellt. Der Wirbelwind übernahm das Kommando und brachte wieder richtig Schwung in unsere Spaziergänge. Auch unsere Hündin Emma wurde wieder aus ihrer Lethargie gerissen und genießt seither die langen Spaziergänge mit ihrem neuen Freund. Es war von Beginn an ein sehr harmonisches Zusammensein. Gustl ist ein toller sehr gelehriger Hund. Er ist wahnsinnig verfressen und sehr verspielt. Er hat im Sturm nicht nur unsere Herzen sondern auch die unserer Freunde und Familie erobert. Zwischenzeitlich ist er über zwei Monate bei uns und bereitet uns sehr viel Freude. Er hat sich toll eingelebt und genießt jede Spieleinheit und ausgiebiges Toben mit Emma. Er ist im Umgang mit anderen Hunden völlig problemlos und toll sozialisiert. Seine Neugier ist schier grenzenlos und so wird jeder Spaziergang zum neuen Abendteuer. Wir können jedem nur empfehlen den Beschreibungen von Kim und ihrem Team zu vertrauen. Sie bringen die Erfahrung mit und können die Tiere sehr gut einschätzen. Wir sind sehr dankbar für eure Arbeit und genießen jeden Tag mit unserem Gustl.
Danke nochmals für alles – wir bleiben in Kontakt. Liebe Grüße, Holger. GUSTL:

Dezember 2018:

Hallo zusammen, wir wünschen Euch und den (ehemaligen) Betreuerinnen von Valera im Tieheim ein frohes Weihnachtsfest , einen Guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Und Euch als Tierschützern wünsche ich weniger Schützlinge und viele nette Adoptanten und dass immer mehr Leute vernünftig werden und keine Tiere mehr aussetzen. Neben all dem Leid haben wie gute Neuigkeiten zu vermelden: Wie waren Anfang des Monats zur Blutkontrolle, und der Leishmaniose-Wert ist wieder in den negativen Bereich gesunken!!! Wie freuen uns natürlich riesig, denn das heißt keine Medikamentengabe. Valera ist für alle Spiele mit Futter zu begeistern, und so spielen wir z.B. das “Hütchenspiel” oder Futterbeutel-Apportieren. Dank Futter interessiert sie sich auch nicht mehr für bellende Hunde oder laute Geräusche (LKW, Zug, Waschmaschine o.ä). Da sie weder mit zureden oder Futter Treppen steigen wollte, habe ich auch Futter auf die Kellertreppe gelegt, und nach ihrem anfänglichen “Ich darf das nicht” – Blick ging sie dann doch runter, entdeckte den Futtersack und ist seit ca. 7 Wochen begeisterte “Kellergängerin”. Als nächstes kam die Treppe in die erste Etage dran. Als der Hals nicht mehr lang genug war, stellte sie nach einigen Wochen die Pfoten auf die erste Stufe, dann auf die Zweite. Nach weiteren Wochen stieg sie zwei, dann drei Stufen hoch und kehrte immer wieder um. Am Wochenende war sie auf dem Treppenabsatz angekommen. Weiter ging sie nicht: “Ich darf das doch nicht”- Blick. Gestern war sie das erste Mal oben. Ist einfach dem Blue gefolgt. Ich denke, sie ist sehr streng erzogen worden. Bei vielen Dingen möchte sie gern und traut sich nicht und steht sich damit selbst im Weg. Und sie wollte wohl nicht raus aus der Wohnung aus Angst, dass sie ausgesperrt wird. Aber sie wird immer gelassener. Das mit dem Pullern klappt jetzt auch.  Unsere Gassirunden werden immer länger und sie findet alles Klasse: Im Wohngebiet, am See oder im Wald. Wir waren ein paar Tage an der Ostsee und übers WE im Elbsandsteingebirge, wo sie sich voller Interesse ein Schlittenhunderennen angesehen hat. Beim 2. Mal verreisen war sie auch wesentlich gelassener. Jetzt freuen wir uns auf den Winterurlaub im Erzgebirge. Es ist schön zu sehen, wie sie langsam in ihrem neuen Leben ankommt. Liebe Grüße von Ines und VALERA:

 

November 2018:

Hallo liebe Kim, ich schreibe heute mal über email da dieser Text etwas länger wird 😉. Ich muss jetzt einfach mal was loswerden… Duna haben wir jetzt schon fast ein einhalb Jahre, und wir bereuen nicht eine Sekunde das wir sie aus dem spanischen Tierheim adoptiert haben! Duna ist sehr lieb und gelehrig, sie gibt Alles von sich und ist eine treue Seele von Hund. Ein 6er im Lotto! Das sie drei Jahre lang im Tierheim gesessen hat und sich niemand für sie interessierte, nur weil sie gross, schwarz, alt und Leishmaniose positiv ist, können wir nicht nachvollziehen. Wenn man auch bedenkt, dass das Alter bei einem von der Strasse aufgefundenen Hund nur geschätzt ist, denn Duna mit ihren geschätzten 12 Jahren ist fit und agil wie ein junger Hund! Die Leishmaniose bemerkt man gar nicht, denn bei regelmäßiger Tablettengabe (die Tabletten sind nicht mal teuer) und bei regelmäßiger Kontrolle der Organwerte und des Titerwertes durch den Tierarzt (auch die Kosten bringen einem nicht an die Armutsgrenze) “vergisst” man es schon mal das sie überhaupt Leishmaniose hat. Duna’s Titerwert ist mittlerweile von 1:160 auf 1:128 (!!!!) gesunken, und die Organwerte entsprechen einem jungen Hund. Was ich aber meine, und was ich gerne mal loswerden möchte ist, das man auch solchen Hunden eine Chance geben sollte, und sich nicht immer vom Aussehen und “Alter” (meistens nur geschätzt) abschrecken sollte, und schon gar nicht wenn ein Hund Leishmaniose hat. Am Beispiel von unserer Duna wissen wir zumindest, dass andere Leute die Duna nie haben wollten, wirklich etwas verpasst haben. Duna ist sowas von einmalig, man kann es nicht mal in Worte fassen. Jeder der im Begriff ist sich einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren, der möge sich doch nicht abschrecken lassen über die Begriffe “alt”, “schwarz”, “Leishmaniose positiv”. Auch diese Hunde haben ein Recht auf ein neues und liebevolles Zuhause. Diese Hunde sind unendlich dankbare und liebevolle Seelen. Wir sehen es täglich an unsere Duna, die vor Lebensfreude nur so sprüht! Duna freut sich über die kleinsten Dinge im Leben, Duna ist ein ganz wunderbarer Hund😍. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann würde es in einem Buch enden😁, und das ist nicht mein Anliegen. Nur noch zum Schluss dieser Satz: Diesen Hunden, mit so einer Beschreibung wie alt, gross, schwarz und Leishmaniose positiv, sollte man eine Chance geben, man wird diesen Schritt, so einen Hund zu adoptieren nicht bereuen! Wir würden immer wieder solche “Duna’s” adoptieren!!! Vielen Dank liebe Kim das Du Dir Zeit genommen hast dieses zu lesen😚. Viele liebe Grüße von Bianca und Olaf – und Duna mit Neuzugang Pipo: DUNA & PIPO:

Oktober 2018:

Liebe Kim, vor genau einem Jahr haben wir dank Deines wunderbaren Engagements Nella (Canela) aus Spanien übernommen – deswegen wollte ich Dir noch mal Danke sagen und ein kleines update geben: unser Mädchen kommt immer noch an, verliert allmählich all ihre Ängste, musste zwar zwischendurch wegen eines Tumors operiert werden und war wegen einer Pfote mehrmals in Behandlung, aber es geht ihr wieder prächtig und wir genießen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen- in diesem Sinne: herzlichen Dank, Ihr macht es grossartig, liebe Grüße, Susanne+Nella+Familie. NELLA (CANELA):

Guten Abend Frau Becker, hier ist mal wieder eine Nachricht von Mara, der Wasserratte aus Travemünde. Mara geht es sehr gut. Sie ist sehr kräftig und sportlich geworden und liebt die Wellen der Ostsee. Aufgenommen heute morgen. Viele Grüße von Michael B. – Wasserratte MARA:

Sally sagt hallo! Durch dick und dünn…  (Anmerkung: welch eine unfassbar tolle Verwandlung!). SALLY:

Sally kugelrund im Tierheim, Frühjahr 2015:

So wurde aus einem spanischen Straßenhund ein Schlittenhund, der mit Begeisterung läuft (natürlich alles im Rahmen). LG Ursula S. – BALTO (DARWIN):

Wollte mich nur kurz mal wieder melden. Es läuft phantastisch. Ich liebe Luana mehr als alles auf der Welt. Danke für diese tolle Maus.🐕👍🏻😍😘 – LUANA:

SAMI, unser kleiner Sonnenschein:

NÖLI (NOEL) ganz stolz:

Lieben Urlaubsgruß von PEBBLES:

September 2018:

Liebe Kim, mal wieder ein Lebenszeichen von uns 3en 😊. Es geht uns so sehr gut mit Henry, er hat sich so toll entwickelt, hat jetzt viel mehr Sicherheit & er kommuniziert so viel mit uns. Es macht und so glücklich& wir haben so viel Spaß mit ihm!!! Er ist so ein feiner Kerl! Ich schaue ganz oft auf deine Seite & freue mich immer wenn wieder ein Hund ein zu Hause gefunden hat! Ganz liebe Grüße von Martina & Günther & Henry. HENRY (DAVID):

Hallo Kim, wollten dir ein paar Bilder von Jule schicken, sie hat es schneien ❄ lassen, fand sie so toll. Rocky hat sich das Ganze von der Couch angeschaut 🙈🙈. Jule geht es richtig gut. Liebe Grüße aus Neuss, Renate und Gabi😉🐾. JULE:

Balto geht es gut.😄 Nun bin ich schon ein Jahr in Deutschland. Gesund und munter und lieb. Viele Grüße von BALTO (DARWIN):

Juli 2018:

Hallo Kim,
haben heute das sehr schöne Foto mit den Bildern von Teo bekommen. Herzlichen Dank dafür. Wir freuen uns sehr, das es ihm wieder gut geht und er diese schwere OP gut überstanden hat. Unserer Alice geht es sehr gut. Sie ist inzwischen viel zutraulicher und auch selbstbewusster geworden. Nur noch selten verfällt sie in alte Verhaltensmuster und wirkt ängstlich und unruhig. Sie gehorcht sehr gut und kann daher auch oft ohne Leine laufen. Mit Mailo harmoniert sie gut. Manchmal nervt ihn Alice jedoch so, dass Mailo erzieherisch eingreift😉. Gerade gestern hat sie abends als mein Mann nach Hause kam, extrem gebellt, so das Mailo, der sonst nie bellt, sie richtig doll angebellt hat. Danach war dann erstmal Ruhe😄 Andererseits darf kein anderer Hund Alice auch nur schief anschauen, dann steht Mailo schon vor ihr um sie zu schützen. Wo Mailo liegt ist Alice auch nicht weit, oft liegen sie ganz dicht beieinander. Beigefügt noch ein Video von den beiden Fellnasen.
Ganz liebe Grüße
Anke
https://photos.app.goo.gl/MRjGtMJW3ygdqnR67

August 2018:

Hallo Frau Becker, Mara hat sich sehr gut eingelebt. Heute ist sie 13 Wochen bei uns. Sie hat praktisch alles kennen gelernt, was ein Hund kennen sollte. Nur Bus- und Bahnfahrten kennt sie nicht. Dafür aber  Kühe. Mara ist sehr gelehrig und am liebsten jagd sie Grashüpfer. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und auch in der Tierpension hat Mara sich sehr gut und verträglich verhalten. Ihren Respekt vor Fremden, insbesondere Joggern hat sie abgelegt. Sie werden nicht mehr angebellt. Wir sind alle sehr glücklich mit ihr und sie vermutlich auch mit uns. Viele Grüße von Michael B. und Familie und Milow und Mara. MARA:

Mai 2018:

Guten Tag Frau Becker,
Aika hat sich inzwischen sehr gut eingelebt. Nachdem sie Bobby gegenüber zunächst etwas eingeschüchtert wirkte, hat sie nun die Führung übernommen und ihm das auch schon mehrfach erklärt. Leider hat sich ihre anfängliche Bewegungsfreude auch recht bald gelegt. Anbei noch ein Foto von Aika und Bobby.
Mit besten Grüßen
Dennis F. – AIKA:

Liebe Frau Becker, viele Grüße aus dem Allgäu von Wolf an alle! Wolf mit Uschi und Micha – WOLF (NEGRITO):

April 2018:

Liebe Frau Becker,
Aika ist wohlbehalten angekommen. Sie ist wirklich eine ganz liebe, aufgeschlossene Hündin. Shampoonieren und bürsten hat sie geduldig über sich ergehen lassen. An den Katzen und Hühnern auf dem Hof ist sie nur mäßig interessiert. Auf die Hunde geht sie freundlich zu, erfährt jedoch ein unterschiedliches Echo. Unsere Fiona ist an ihr nicht interessiert und ignoriert sie. Bobby (vormals Leandro), mit dem sie nun zusammenlebt, hat erst einmal alles im Haus “verteidigt” bzw. besetzt, auch Aikas Kissen. Auch von “seinen” Menschen wollte er Aika zunächst fernhalten und hat gegrummelt. So langsam gewöhnt er sich daran, wieder teilen zu müssen und nimmt Kontakt zu ihr auf. Ein gemeinsames Foto konnten wir allerdings noch nicht machen. Ganz begeistert von dem Neuzugang ist Sammy (vormals Smile), der gleich mit ihr getobt hat. Aika hat sich ganz schnell in ihre Rolle als “Hofhund” hineingefunden und begleitet die Menschen drinnen wie draußen, ohne aufdringlich zu sein. Ein Besuch auf der Waage beim Tierarzt zeigte 47 kg. Da Aika sehr bewegungsfreudig ist, wird sich das sicherlich bald ändern. Wir melden uns wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße vom Rudel aus Bargteheide
Sigrid F. – AIKA:

Guten Morgen ihr Lieben, Muskulatur und Gelenke sind in Ordnung. Anika war erstaunt über die gute Verfassung. Am Donnerstag haben wir Olaina bei unserer Tierärztin  vorgestellt, sie war ebenfalls erstaunt über Olaina’s gute Verfassung. Olaina konnte  sich kaum retten vor den vielen Streicheleinheiten der Arzthelferinnen. Ach ist die süß war nur noch zu hören. Morgen werden wir ihren 2. Geburtstag in Deutschland angemessen  feiern. LG Rainer, Iris und Olaina

Hallo ich nehme ein Sonnenbad, das ist sooo schön (OLAINA):

Chillen im Garten. Yuma und BALTO (DARWIN):

 

Februar 2018:

SALLY grüßt aus dem Burgund:

Liebe Frau Becker, viele Grüße aus dem wieder kalten (heute früh hatte es minus 13 Grad draußen) und winterlichen Allgäu! Nun ist ja Wolf/Negrito schon fast ein Jahr bei mir und er macht uns so viel Freude! Er hat ganz schön zugelegt, er ist furchtbar verfressen, aber er ist so voller Lebensfreude. Immer wieder werde ich gefragt, wie alt Wolf ist, wenn man diesem Energiebündel beim Spielen zuschaut. Wir trainieren jetzt viel mit der Schleppleine, er darf auch wieder frei laufen und kommt ganz gut zurück, aber ich muss sehr gut aufpassen. Aber ich hab ihn auch schon ganz gut kennengelernt, meinen schwarzen Kobold. Nach wie vor sind Herrles Hausschuhe ein begehrtes Objekt, wir haben so viel gelacht. Die Photos sind von gestern im Schnee, das Tuch ist nur für die Photos! Viele liebe Grüße, Wolf, Uschi und Micha. WOLF (NEGRITO):

Januar 2018:

Liebe Frau Becker, auch wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr 2018 und vor allem viel „Schwein“ bei der Vermittlung Ihrer Schützlinge. Pedro und Kimba sagen dies auch auf ihre Art. Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang und Renate V. – KIMBA (BLANCA):

Dezember 2017:

Liebe Frau Becker, ganz liebe Grüße aus dem Allgäu von Wolf! Hier schneit es schon wieder, alles ist weiß. Wolf freut sich über den Schnee und spielt gern mit anderen Hunden im Schnee, siehe Foto. Ach ja, so sieht ein schwarzer Hund nach einem Spaziergang bei minus 5 Grad und Nebel aus, so richtig weiß angehaucht! Und ja, sein heiß geliebtes Herrle wird schon mal aufgeweckt, wenn der am Sonntag einfach nicht aufsteht! Wir waren im November 1 Woche im Urlaub, nur wir zwei, in einem richtigen Hundehotel. Wolf hat sich jeden Tag gefreut über das Training und so viele andere Hunde. Probleme hatte Wolf nur mit den Treppen, engen Räumen und verschiedenen Bodenbelägen. Aber wir hatten eine kleine Suite mit eingezäuntem Garten, wir konnten durch den Garten in unsere Suite, so mussten wir nicht durch das Hotel. Es war eine wunderschöne Woche. Für nächsten März haben wir schon wieder gebucht, da treffen wir uns mit anderen wieder, die wir kennengelernt haben. Wir wünschen Ihnen und allen Menschen und allen Hunden des Vereins alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit und viel Kraft für die Arbeit! Liebe Grüße, Wolf mit Fraule Uschi und Herrle Micha! WOLF (NEGRITO):

November 2017:

“Unserem “Lischen” (ehemals “Alyssa”) geht es super, mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und wir haben die beste, tollste und schönste Hündin.” Vielen Dank liebe Frau S. für die wundervollen Fotos und die lieben Zeilen.

Oktober 2017:

Liebe Kim,
gestern abend haben wir unseren über alles geliebten Rufy über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Die Entscheidung ist uns furchtbar schwer gefallen, aber sein Gesundheitszustand, der fast 2 Jahre lang allen mörderisch schlechten Blutwerten getrotzt hatte, hatte sich jetzt sehr schnell verschlechtert. Wir werden ihn im Garten begraben und Gott bitten über  diese kleine wundervolle Seele sehr sorgfältig zu wachen. Er wird uns allen fehlen, die Leere ist schon jetzt greifbar. Ich möchte mich herzlich dafür bedankem, daß Sie uns dieses Lebewesen anvertraut haben. Ich hoffe, wir konnten diese Verantwortung ein wenig gerecht werden, in dem wir Rufy nicht nur Essen und Trinken, seinen eigenen Schlafplatz, Gassigehen und ärztliche Versorgung gegeben haben sondern auch Liebe, Zuneigung,Schutz, Fürsorge, Wärme, Nähe  und unendliche Mengen an Streicheleinheiten. Er hat uns soviel mehr gegeben als wir ihm geben konnten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Liebe Grüße, Bärbel und Dietmar. R.I.P. lieber RUFY:

Januar 2017:

Hallo Frau Becker,
anbei einige Fotos von Smile. Er hat sich gut eingelebt und ist ein wirklich lieber und unkomplizierter Hund. Fiona scheint ihn zu akzeptieren, auch wenn sie ihm regelmäßig erklärt, wer hier die Chefin ist. Mit Osa, auf dem Foto im Schnee, versteht er sich sehr gut und die Beiden toben auch öfters miteinander. Ebenso hat er sich gut mit dem Hund der Nachbarn angefreundet.
Mit besten Grüßen
Dennis F. – SMILE: